Bei der Diskussion um die zukünftige Bebauung des Wilhelm-Leuschner-Platzes spra…

Bei der Diskussion um die zukünftige Bebauung des Wilhelm-Leuschner-Platzes sprachen sich die Vertreter_innen der CDU-Fraktion Leipzig, Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig und Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig im Fachausschuss für Stadtentwicklung und Bau für ein Festhalten am bisherigen Bebauungsplanentwurf der Stadtverwaltung Leipzig aus. Die drei Fraktionen haben mit 49 von 70 Stimmen eine Mehrheit im Stadtrat. Die SPD-Fraktion Leipzig würde laut Stadtrat Mathias Weber lieber einen neuen, internationalen Wettbewerb für den Bebauungsplan starten.

Für die Grünen sei der zeitnahe Bau einer Markthalle an ihrem historischen Standort „eine Herzensangelegenheit“. Die anderen Baufelder könnten wie geplant für Wissenschaftseinrichtungen und „vor allem auch bezahlbaren Wohnraum“ genutzt werden. Leider verraten die Grünen nicht, wer diese Wohnungen nach ihrer Meinung errichteten soll und welche Mietpreise sie als "bezahlbar" einstufen.


Wilhelm-Leuschner-Platz: Stadtrat ebnet Weg für Markthalle
www.lvz.de
Die Mehrheit des Stadtrates ist gegen einen kompletten Neuanfang auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Im Fachausschuss für Stadtentwicklung sprachen sich die Ver…