LVZ-Online und mit ihr auch wir saßen einem Fake auf und berichteten: Mitte Ja…

LVZ-Online und mit ihr auch wir saßen einem Fake auf und berichteten:

Mitte Januar wurden 150 Menschen im Rahmen einer Demonstration in einem Kessel in der Südvorstadt festgehalten und ihre Mobiltelefone einkassiert. Heute bat die Leipziger Polizei um Entschuldigung. Ihr Sprecher Andreas Loepki sagte: „Die Leipziger Polizei möchte sich bei den zu Unrecht festgehaltenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.“ Weiter bedankte er sich bei den Anwohner_innen, die die eingekesselten Demonstrant_innen am betreffenden Abend mit Tee und Decken versorgt hatten.
„Die sichergestellten Mobiltelefone und Laptops werden nun an die Betroffenen zurückgegeben, da die festgesetzten Personen nicht mit den vorangegangenen Ausschreitungen in Verbindung gebracht werden konnten“, erklärte Loepki.

Wir sind sehr gespannt, wie sich die Polizist_innen morgen bei der Begleitung der Demonstration verhalten werden.

PS: Anders als bei der LVZ bleibt der Artikel hier erhalten.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipziger-Polizei-entschuldigt-sich-nach-Handybeschlagnahmung


NoLegida-Demo eingekesselt – Leipziger Polizei entschuldigt sich nach Handybeschlagnahmung
www.lvz.de
Die Leipziger Polizei zeigt Reue. Nachdem Mitte Januar 150 Menschen im Rahmen einer Demo in einem Kessel an der Feinkost festgehalten und deren Mobiltelefone…