In der Märkische Onlinezeitung vom 31.05.2015 steht ein weiterer Artikel über di…

In der Märkische Onlinezeitung vom 31.05.2015 steht ein weiterer Artikel über die von der ProPotsdam GmbH geplanten Sanierungen in Potsdams letztem Altbauviertel mit niedrigen Mieten. Eine Vertreterin der Initiative „Miete schön – Behlert-Gutenberg-Karree“ sprach von guten Gesprächen mit der kommunalen Wohnungsgesellschaft. Allerdings habe der Dialog bisher ausschließlich auf „betriebswirtschaftlicher Ebene“ stattgefunden, bei dem ausgelotet wurde, in welchem Maße wirtschaftliche Faktoren eine sozialverträgliche Sanierung ermöglichen. Ziele wie eine sozial durchmischte Bevölkerungsstruktur und die Verhinderung der Verdrängung einkommensschwacher Schichten an die Peripherie lassen sich jedoch nicht allein auf der Grundlage von Rentabilitätsprognosen und Refinanzierbarkeit diskutieren, geschweige denn realisieren.
Eine der Bewohner_innen des Quartiers stellte die Grundsatzfrage: „Welche Bedeutung hat der Mensch gegenüber dem Kapital noch und gibt es in Potsdam ein Mindestjahreseinkommen, um in der Stadt leben zu dürfen?“

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Test-fuer-sozialvertraegliche-Wohnungssanierung


Pro Potsdam startet Pilotprojekt in der Behlertstraße – Test für sozialverträgliche…
www.maz-online.de
Das städtischen Wohnungsunternehmen Pro Potsdam hat Konzepte auf den Tisch gelegt, wie Potsdams letzte Altbauviertel mit niedrigen Mieten sozial verträglich…