Ein Beispiel, dass für aktive Wohnraumpolitik immer wieder genannt wird: “Ja, Wi…

Ein Beispiel, dass für aktive Wohnraumpolitik immer wieder genannt wird:
"Ja, Wien. Das geht zurück auf alte Traditionen. Seit den Zwanziger-, Dreißigerjahren werden dort Gemeindewohnungen geschaffen. Damals gab es das in München noch nicht, aber Wien drohte als Industriemetropole zu explodieren. Wohnraum für Arbeiter wurden knapp, der spekulative Wohnbau wuchs. Wien hat bereits damals Initiativen für eine Genossenschaft ergriffen und sich für kommunalen Wohnungsbau eingesetzt. Die Stadt hat heute zirka 400 000 Wohnungen und ist Europas größter Vermieter – das sichert günstigen öffentlichen Wohnraum."


Metropolenforscherin über den Wohungsmarkt in München
www.sueddeutsche.de
Metropolenforscherin Ilse Helbrecht über die Gentrifizierung von München, historische Ursachen und Möglichkeiten des Gegensteuerns.