Die Crowdfunding-Kampagne für den Verein habiTAT und sein Bemühen, einen Verbund…

Die Crowdfunding-Kampagne für den Verein habiTAT und sein Bemühen, einen Verbund für selbstverwaltes Wohnen und solidarisches Wirtschaften nach dem Vorbild des deutschen Mietshäuser Syndikat in Österreich zu gründen, war bereits einen Tag vor ihrem Ende erfolgreich. Es wurden mehr als 12.000 € eingesammelt, um die professionelle, juristische Ausarbeitung von Musterverträgen fertigstellen zu können. Weitere Spenden sind bis Montag eine Minute vor Mitternacht immer noch möglich und hilfreich: https://www.startnext.com/habitat

In der “Versorgerin”, der Zeitung des Linzer Kulturvereins Stadttwerkstatt, erschien kürzlich ein längerer Artikel darüber:
“In Linz soll es bald das erste solidarische Wohnhaus nach deutschem Syndikatsmodell geben. Über das Mietshäuser-Syndikat, den Verein HabiTAT und die Hausprojektgruppe Willy-Fred schreibt Tanja Brandmayr.”
http://versorgerin.stwst.at/artikel/jun-8-2015-1904/unreal-real-estate

Wer etwas Geld übrig hat, aber hierzu zu spät kommt, der hat die Möglichkeit, an einem größeren Rad mitzudrehen. Für einen Infofilm über das Mietshäuser Syndikat werden noch etwa 30.000 € benötigt. https://www.startnext.com/dasistunserhaus Mehr zu dem Film und dem Team in den Kommentaren von Holger Lauinger unter unserem heutigen Beitrag über HausHalten:
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/892855220772550


(Un)real Real Estate | Versorgerin
versorgerin.stwst.at
Noch vor relativ kurzer Zeit, vor etwa eineinhalb Jahren, hat sich in Linz ein Grüppchen von Leuten formiert, das zum Zwecke eines Hauskaufes einen Verein gründete. Und es hat wohl niemand damit gerechnet, dass sich der Verein HabiTAT so schnell konsolidieren – und die aus dem Verein erwachsene Haus…