Die Stadt der Zukunft: Das Quartier als Alternative zum Ghetto der Reichen

Hans Widmer, einer der bekanntesten Experten für alternative Wohn- und Lebensformen in der Schweiz, stellt fest: «Wir brauchen nachbarschaftliche Quartiere.» Widmer ist besser bekannt als «P. M.», unter diesem Pseudonym hat er schon 1983 ein Buch mit dem Titel «bolo’bolo» veröffentlicht. Nun hat er zusammen mit anderen die Broschüre «Nachbarschaften entwickeln!» veröffentlicht. Darin wird aufgezeigt, dass es möglich ist, mit sozial und ökologisch integrierten Nachbarschaften die Ziele einer 2000-Watt-Gesellschaft zu erreichen und gleichzeitig die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen.

Was «Nachbarschaften entwickeln!» konkret bedeutet, will die Bau- und Wohngenossenschaft NeNa 1 rund um den Limmatplatz in Zürich aufzeigen:

http://www.watson.ch/Front/articles/489686360-Die-Stadt-der-Zukunft%3A-Das-nachbarschaftliche-Quartier-als-Alternative-zum-Ghetto-der-Reichen