Immo-Markt: Berlin wird richtig teuer | Alle Inhalte | DW.COM | 01.07.2015

Dass es kein Grundrecht auf günstige Mieten in guten Lagen gäbe, hören wir auch in Leipzig immer mal wieder, z.B. vom neuen Präsidenten des Haus & Grund Sachsen e.V., Rechtsanwalt und FDP-Stadtrat René Hobusch. Die passende Reaktion kommt nun vom Berliner Bizim Kiez:

“Da macht sich einer richtig viele Freunde: Dirk Wohltorf vom Immobilienverband Deutschland sagt so nette Sachen wie: “Es gibt immer noch genügend Wohnungen, die günstig sind, die man auch für 5 € oder 5,50 mieten kann. Die liegen dann aber nicht in sanierten Altbauten in den besten Lagen. Und davon müssen sich die Menschen einfach verabschieden, dass es ein Grundrecht auf Mieten in den besten Lagen gibt. Das gibt es einfach nicht.”

Im Beitrag von Deutsche Welle TV wird gekontert: “Dagegen richtet sich ihr Protest.” Darum wächst Bizim Kiez immer weiter. Denn davon muss sich der deutsche Immobilienverband einfach verabschieden, dass es ein Grundrecht auf Verdrängung gibt. Das gibt es einfach nicht!
Hört dem Leierkastenmann zu der anschließend spricht: “Wir wollen zusammenbleiben hier in unserem Kiez”! So ist es.”

http://www.dw.com/de/immo-markt-berlin-wird-richtig-teuer/av-18556212