Standorte werden geprüft – Neues Konzept für Asylbewerberheime in Leipzig soll im September…

Am Dienstagabend erklärte Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD), dass etwa 3000 Asylbewerber_innen in diesem Jahr vom Land Sachsen der Stadt Leipzig zugewiesen werden. “Wir haben jetzt eine Liste mit 40 bis 50 Standorten in der Prüfung. Darunter sind einige, die schon im nächsten halben Jahr bezogen werden könnten. Es gibt etliche Alternativen, zu denen wir in den nächsten Wochen entscheiden müssen.”

Leipzig sei mit einem bundesweit vorbildlichen Betreuungskonzept und aktuell 20 Gemeinschaftsunterkünften in ganz verschiedenen Größen gut auf die Herausforderungen vorbereitet. Im September wolle Fabian das neue Unterbringungskonzept öffentlich vorstellen. Es sei aber schon jetzt klar, dass ab dem erstem Quartal 2016 durch die Kommune auch Containerbauten eingesetzt werden müssten. Dafür sondieren bereits kommunale Firmen wie der Großvermieter LWB oder der Betreiber der Alten Messe geeignete Grundstücke. Auf einem Areal der Stadtwerke an der Arno-Nitzsche-Straße ist der Bau von drei größeren, massiven Wohnhäusern vorgesehen.

http://www.lvz.de/Leipzig/Stadtpolitik/Neues-Konzept-fuer-Asylbewerberheime-in-Leipzig-soll-im-September-vorliegen