Die Mietergenossenschaft Selbstbau e. G. baut die Sredzkistraße 44 um

Berlin-Prenzlauer Berg. Die Selbstbau e.G. ist die älteste Mietergenossenschaft im Ostteil der Stadt. Ein Vierteljahrhundert nach ihrer Gründung beginnt sie jetzt noch einmal eine Haussanierung. Die Sredzkistraße 44 ist eines der wenigen noch unsanierten Häuser in der Gegend um den Kollwitzplatz und gehört der kommunalen Wohnungsgesellschaft Gewobag. „Wir konnten mit der Wohnungsbaugesellschaft einen Erbbauvertrag für dieses Haus abschließen“, sagt Peter Weber, Vorstand der Selbstbau e.G.

Im Leitbild der Mietergenossenschaft SelbstBau e.G. lautet der erste Punkt: “Es wird bezahlbarer Wohnraum geschaffen und erhalten, indem die Häuser dem Markt der Spekulation entzogen werden.

Es ist das erklärte Ziel, Häuser für Wohnprojekte selbst oder durch Partner zu erwerben.

Die Mieten müssen die Bewirtschaftungskosten des jeweiligen Hauses decken und werden nicht automatisch der allgemeinen Mietentwicklung angepasst und in die Höhe getrieben. Aus der Miete werden die Kapitalkosten für die erforderlichen Kredite, die Instandhaltungskosten, die Verwaltungskosten und mögliche Mietausfälle finanziert. Es erfolgt somit keine profitorientierte Vermarktung von Wohnraum.”

Leitbild

Die Mietergenossenschaft Selbstbau e.G. baut die Sredzkistraße 44 um
http://www.berliner-woche.de/prenzlauer-berg/bauen/die-mietergenossenschaft-selbstbau-eg-baut-die-sredzkistrasse-44-um-d80579.html