Rechtsextremismus: Nein zum Flüchtlingsheim – Ja zum Hass

Frankfurter Rundschau: “Bundesweit steigt die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsheime weiter rasant an, meldet der Verfassungsschutz. Nach 170 aus rechtsextremistischen Motiven verübten Taten 2014 – schon das eine Verdreifachung der Vorjahreszahl – sind in diesem Jahr bereits 150 registriert.

In fast jedem Fall war vor den Attentätern schon eine selbsternannte Bürgerbewegung da. „Heimatschutz“-Initiativen wie in Meißen schießen wie Pilze aus dem Boden, „Nein zum Heim“ – das gibt es überall und immer mehr. Allein bei Facebook zählte die Sächsische Zeitung bundesweit 95 solcher Gruppen, die sich gegen ein konkretes Flüchtlingsheim vor Ort richten.

Parallel steigt die Zahl der Straßendemonstrationen. So sei in Sachsen, einer Hochburg der Bewegung, im ersten Quartal 2015 die Zahl der „rechtsextremistisch einzustufenden Anti-Asyl-Veranstaltungen“ erneut gewachsen, teilt der Verfassungsschutz auf Anfrage dieser Zeitung mit.”

http://www.fr-online.de/politik/rechtsextremismus-nein-zum-fluechtlingsheim—ja-zum-hass,1472596,31220760.html