Einwohner-Boom in Leipzig: Gibt es noch genug Jobs?

Bevölkerungswachstum, Arbeitsplätze, Einkommen

Die BILD Leipzig setzt ihre Serie “Was der Einwohner-Boom für unsere Stadt bedeutet” fort und fragt heute: “Gibt es noch genug Jobs für 600.000 Leipziger?”

Erwähnt wird ein Aspekt des Zuzugs: „Es ist zu beobachten, dass viele Menschen mit akademischen und wissenschaftlichen Berufen zwar in Leipzig wohnen, ihre Arbeitsstelle aber in Dessau, Halle, Leuna oder Chemnitz haben“, sagt Prof. Dr. Martin T. W. Rosenfeld (63) vom Institut für Wirtschaftsforschung Halle. „Neben dem weltweiten Trend, vom Land in die Stadt zu ziehen, ist Leipzig für sie als Wohnort offenbar attraktiver.“

Auf der anderen Seite der Einkommensverteilung ist festzustellen: “…ABER DIE LÖHNE BLEIBEN NIEDRIG … Leipzig hat im Vergleich zu Dresden doppelt so viele ‚marginal Beschäftigte‘. Jeder 5. Job bzw. fast 45 000 Arbeitsplätze gelten bei uns als ‚gering entlohnt‘.”

http://www.bild.de/regional/leipzig/arbeitsmarkt/gibt-es-noch-genug-jobs-fuer-600000-leipziger-41882030.bild.html