Wohnungsmarkt – Kauft endlich Wohnraum!

Ein streitbarer Beitrag von Peter Weissenburger in der Freitag-Community:

“Wir haben die Chance verpasst, uns den Wohnraum selbst zu nehmen. … Es gab die Möglichkeit, Wohnraum kollektiv zu kaufen und dem eine andere, eine humane Logik entgegenzustellen. Genossenschaftliche Projekte zeigen, dass das möglich ist. Solidarische Projekte wie das Miethäusersyndikat zeigen, dass das möglich ist. Kleiner Kapitalstock, kleine Einlagen, die die Möglichkeiten einfacher Angestellter nicht sprengen. Einziger Haken: Zeit und Arbeit in den eigenen Wohnraum zu stecken, ohne dass daraus das klassische „Eigenheim“ wird.
Die schlechte Nachricht: Wir haben die Möglichkeit nicht genutzt. Sind lieber auf der Seite der Mietenden geblieben, der Bittsteller*innen, machtlos im Spiel um den Wohnraum, aber auch nicht verantwortlich dafür. Wir haben uns vielleicht auch von der Ungebundenheit verzaubern lassen, die die Miete verspricht. …”

https://www.freitag.de/autoren/weissenp/kauft-endlich-wohnraum