www.bild.de

Neubau der Lipsia eG in Grünau für 10 Euro/m² Warmmiete

1009 Euro warm für 97 m², 581 Euro warm für 59 m², … – um die 8 Euro/m² Kaltmiete bzw. 10 Euro/m² Warmmiete in den “Kulkwitzer See-Terrassen”, Zschampertaue 54-60, in Lausen-Grünau sind für eine Wohnungsgenossenschaft wie die Lipsia eG durchaus stolze, aber im Neubau keine ungewöhnlichen Preise: https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/878860645505341?hc_location=ufi
Und es finden sich ja offenbar auch bei diesen Mietpreisen schnell Mieter_innen. Ein Plattenbau, der an dieser Stelle stand, wurde zuvor abgerissen. Mindestens eine Mietpartei, die in diesem wohnte, zog nun auch in den Neubau.

Befremdlich finden wir es allerdings, wenn die gleiche Genossenschaft an anderer Stelle auf öffentlichen Fördergeldern besteht, um die Häuser Liliensteinstraße 3-9 in Grünau mit insgesamt 48 Wohnungen abzureißen. Weitere 68 Wohnungen sollen ebenfalls mit Fördergeldern in einem unsanierten Plattenbau der Lipsia in der Uranusstraße abgerissen werden. Die beiden Häuserblöcke würden einen hohen Leerstand aufweisen und seien stark verschlissen. Teure Neubauten an der Stelle sind nach einer gewissen “Anstandsfrist” offenbar nicht ausgeschlossen.

Hinter der Bezahlschranke der LVZ-Online verbirgt sich ein interessanter Artikel…