Mieterbund will Milliarde Euro im Jahr für Wohnraum

Deutscher Mieterbund fordert mehr Geld für sozialen Wohnungsbau

Angesichts der wachsenden Flüchtlingszahlen hat der Deutsche Mieterbund vom Bund mindestens eine Milliarde Euro pro Jahr für den sozialen Wohnungsbau gefordert. Die Zahl der Sozialwohnungen habe sich seit der Wiedervereinigung von fast vier Millionen auf 1,5 Millionen mehr als halbiert, kritisierte Mieterbund-Direktor Lukas Siebenkotten in der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Daher drohe eine Konkurrenz von Menschen mit niedrigem Einkommen und Flüchtlingen um bezahlbare Wohnungen. “Das darf aber auf keinen Fall passieren”, sagte Siebenkotten.

Auf seiner Facebook-Seite beantwortet der Mieterbund die Frage zu dem Artikel: “Das sind ca. 7000 Wohnungen p.a. Wie viele Mrd.€ zahlt der Staat für Wohngeld & HartzIV-Mieten an private Vermieter?”

“Für Wohngeld, vor allem Unterkunftskosten, Hartz 4 und Grundsicherung werden ca. 19 Milliarden gezahlt.
Sozialwohnung: Hier zahlt der Bund 1 Mrd. und die Länder mindestens 1 Mrd. Förderung heißt hier, Zuschüsse und günstige Konditionen, aber nicht selber bauen.”