Stadteilsendung: Connewitz – Die Wiege der Leipziger Subkultur

Sascha Lange im Interview mit Radio mephisto 97.6 über #Connewitz – Die Wiege der Leipziger Subkultur:

“m: Trotzdem entsteht die lebendige kulturelle Szene zurzeit eher im Osten und Westen der Stadt. Ist die große Zeit von Connewitz vorbei?

L: Also Connewitz hatte, glaube ich, nie den Anspruch der Nabel der Welt zu sein. Im Gegenteil: Es ist total schön, dass es aus dieser Nische herausgeht, die auch immer eine Begrenzung, ein Gefängnis war. …
Also ich find das sehr schön, das in vielen Stadtteilen etwas passiert. Das hat ja auch was damit zu tun, dass es in anderen Stadteilen noch Freiräume gibt. In Connewitz kann man keine Ladenlokale mehr anmieten, zumindest keine preiswerten. Aber in Lindenau und Reudnitz ist sowas noch möglich. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Dass nicht in zwei, drei Jahren wieder Läden ausziehen müssen, weil sie feststellen, die Mieten hier kann ich mir nicht mehr leisten.”

http://mephisto976.de/news/die-wiege-der-leipziger-subkultur-50984