Mediziner und Verbände kritisieren Zustände in Dresdner Zeltlager

Mediziner und Verbände kritisieren Zustände in Dresdner Zeltlager

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz wurde gestern noch einmal die Kritik an den Zuständen in der #ZeltstaDD konkretisiert. Der Sächsische Flüchtlingsrat, der Teil des Netzwerkes “Dresden für alle” ist, hat dabei unmittelbar auch den Rücktritt von Innenminister Markus Ulbig und Landesdirektionschef Dietrich Gökelmann gefordert.

“34 Personen hausen auf 50 Quadratmetern bei 40 Grad Innentemperatur in Zelten zusammen, ohne Privatsphäre und immer von Krankheiten bedroht, sagt Gerhard Ehninger, Mediziner am Dresdner Uniklinikum und als Freiwilliger im Zeltcamp im Einsatz. Insbesondere die miese Toilettensituation mit anfangs zehn bis 20 Dixi-Toiletten für Hunderte Flüchtlinge habe dazu beigetragen, dass sich akute Durchfallerkrankungen und Krätze ausbreiten konnten.”