Wohnen in Frankfurt: Wohnungsbau an der Nachfrage vorbei

Frankfurt am Main: Wohnungsbau geht an der Nachfrage vorbei

“Dass es derzeit keine Mühe macht, selbst die teuren Wohnungen in den neuen Hochhäusern zu verkaufen, hat in geringerem Maß mit der Nachfrage nach Wohnraum zu tun, wie man meinen möchte. Eine bessere Erklärung ist der Anlagedruck, den vermögende Privatleute, besonders aber Fonds in Zeiten niedriger Zinsen und hoher Aktienkurse haben. Dass sie in Immobilien investieren, hat viel mit mangelnden Alternativen zu tun.

Und selbst wenn Familien eine noch halbwegs bezahlbare Altbauwohnung verlassen, um in ein Hochhaus mit Concierge zu ziehen, heißt das nicht, dass günstiger Wohnraum frei wird. Ein Großteil der Eigentümer wird den Wechsel zum Anlass für eine Mieterhöhung nehmen.

Man muss den Bau von Wohntürmen und Apartmenthäusern nicht verdammen. Zur Lösung des Wohnungsproblems aber tragen sie wenig bei.”

http://www.fr-online.de/stadtentwicklung/wohnen-in-frankfurt-wohnungsbau-an-der-nachfrage-vorbei,26042926,31404486.html