Die Bevölkerung in Ostdeutschland schrumpft drastisch

(Nicht ganz) aktuellen Prognosen zufolge soll die Bevölkerung in Ostdeutschland drastisch schrumpfen

“Bis 2030 könnten nur noch 11 Millionen Menschen in Ostdeutschland leben. Viele Wegzüge bewirken schon heute einen Männerüberschuss.

In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen gebe es viele Kreise mit bis zu 25 Prozent mehr Männern als Frauen, konstatiert das Bundesinstitut in Wiesbaden. “Das gilt vor allem für strukturschwache Regionen.” Die Herausforderungen dort durch die schrumpfende und älter werdende Bevölkerung sind groß: für den Arbeitsmarkt durch Fachkräftemangel, für Sozialsysteme, Infrastruktur, öffentliche Kassen bis hin zu rechtsextremen Tendenzen in von Männern geprägten Regionen.”

http://www.morgenpost.de/politik/inland/article205557249/Die-Bevoelkerung-in-Ostdeutschland-schrumpft-drastisch.html