Finger weg von der Emser!

Berlin-Neukölln, Emser Straße: Anwohner_innen verteidigen ihre Straße gegen hohe Mieten und Verdrängung

“Früher wollte keiner lange in der Emser Straße bleiben. Das waren die Zeiten, als die Gegend noch verpönt war, nachts sogar häufig Schüsse fielen. Heute bilden sich in ganz Neukölln Mieterbündnisse, die ihre Kieze wieder zurückerobern. Und die, die ihrem Bezirk treu geblieben sind, haben das nicht getan, um jetzt vertrieben zu werden. Ihre Überzeugung steht: Hätten die Menschen in Prenzlauer Berg damals von ihren Rechten gewusst, würden heute noch viel mehr Urgesteine im Szenebezirk wohnen. „Wir veranstalten regelmäßige Stammtische, wo wir die Mieter aufklären und uns austauschen“, sagt Helene von den „Emserianern“. Mit Mieterbündnis und Rechtsbeistand erwägen sie Möglichkeiten des Widerstandes und vernetzen sich.”

http://www.abendblatt-berlin.de/2015/08/10/finger-weg-von-der-emser/