Lehrer und Unterkünfte für Asylbewerber im Landkreis Greiz gesucht

Landkreis Greiz: Bis Jahresende werden weitere 120 Wohnungen für Geflüchtete gesucht

Seit dem 1. Juli beschäftigt sich die landkreiseigene GRZ Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH mit der Wohnungsbeschaffung für Geflüchtete. Dies beruht auf einem Beschluß des Kreistags. Derzeit leben 219 Asylbewerber_innen in 49 Wohnungen in Greiz und Zeulenroda-Triebes. Weitere neun Wohnungen in Bad Köstritz und Weida werden derzeit vorbereitet. Doch es werden noch weit mehr gebraucht. Harry Eigenrauch, Abteilungsleiter im Landratsamt und für den Bereich Asyl verantwortlich, geht von 120 weiteren Wohnungen aus, die bis Ende des Jahres angemietet und ausgestattet werden müssen.

Im ersten Halbjahr 2015 wurden im Kreis 342 Asylbewerber_innen neu aufgenommen, noch einmal mindestes 300 werden in diesem Jahr erwartet. Die für 2016 prognostizierten Zahlen schwanken zwischen 800 und 1100 Menschen. Gemeinschaftsunterkünfte gibt es lediglich in Greiz, in den anderen Städten werden die Geflüchteten in Wohnungen untergebracht. „Wir suchen nach akzeptablem Wohnraum“, sagt Ines Wartenberg, Mitarbeiterin der Service- und Verwaltungsgesellschaft. Zwar gebe es zahlreiche Angebote, aber eben nicht jede Wohnung sei geeignet. Zudem müssen sie sich in Städten und Gemeinden befinden, in denen eine entsprechende Infrastruktur – Schule, Kita, Einkaufsmöglichkeit – vorhanden ist.

http://greiz.otz.de/web/lokal/politik/detail/-/specific/Lehrer-und-Unterkuenfte-fuer-Asylbewerber-im-Landkreis-Greiz-gesucht-414093686

2 Gedanken zu „Lehrer und Unterkünfte für Asylbewerber im Landkreis Greiz gesucht

  1. Wir möchten gern helfen, bieten
    syrischen oder irakischen Flüchtlingen
    zwei Ferienwohnungen an(kurzz. Vermietung 3-7 mon) wenn gewünscht mit Familienanschluss, U
    Unterricht in deutscher Sprache, Begleitung zu Behoerden, Erledigung
    von bürokratischen Angelegenheiten
    Fahrten zu Einkaeufen, gemeinsames
    Speisen und Musizieren, Begleitung in
    die Berufswelt, sind engl u frz sprechend.

    1. Hallo, Herr/Frau Roth,

      im Originalartikel sind diese Kontaktdaten aufgeführt: »Wer sich für Asylbewerber engagierten möchte oder Wohnungen anbieten kann, der meldet sich entweder bei Peter Jahn-Illig, Telefon (03661) 87 61 54 oder bei Dagmar Pöhland unter Telefon (0152) 09 18 71 08 oder bei Ines Wartenberg unter Telegon (03661) 87 63 49.«

      Frau Wartenberg ist Mitarbeiterin der GRZ Service- und Verwaltungsgesellschaft. Könnten Sie sich bitte dorthin wenden?

      Mit besten Wünschen für Ihr Handeln
      Leipzig – Stadt für Alle

Kommentare sind geschlossen.