Sondershausen wehrt sich gegen üble Gerüchte

Sondershausen: Genossenschaft „Glückauf“ vermietet an Geflüchtete, Kyffhäuserkreis übernimmt Genossenschaftsanteile

Im Sondershäuser Borntal, einem Neubaugebiet aus DDR-Zeiten, hat die
Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ dem Kyffhäuserkreis Wohnungen für die Unterbringung von Geflüchteten angeboten. Zehn der 24 Wohnungen waren zu dem Zeitpunkt noch vermietet. Es seien Gespräche mit den Mieter_innen geführt worden, man habe erklärt, dass alle bleiben können, dass nur in den leerstehenden Wohnungen geflüchtete Menschen einziehen würden. Die, die nicht bleiben wollten, erhielten Angebote für andere Wohnungen der Genossenschaft. Der Umzug sei bezahlt worden, erklärte Wolfgang Menzel von der Genossenschaft. Bis auf einen Mieter seien alle inzwischen ausgezogen.

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Sondershausen-wehrt-sich-gegen-ueble-Geruechte-978494924

Im Juni hatte der Kreistag des Kyffhäuserkreises die Übernahme von Beitrittsgebühren und Genossenschaftsanteilen als Voraussetzung zur Anmietung von Unterkünften für Flüchtlinge bei Wohnungsgenossenschaften übernommen. Der steigende Bedarf an Wohnraum sei nur zu decken, wenn auch Wohnungen der Genossenschaft „Glückauf“ angemietet würden, hieß es. Dazu ist es aber notwendig, dass der Kyffhäuserkreis Mitglied der Genossenschaft wird. Die einmalige Beitrittsgebühr beträgt 25,56 Euro, der Genossenschaftsanteil pro angemieteter Wohnung 153,39 Euro. Der wird nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückerstattet.

http://sondershausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Umbau-an-Schulen-geplant-und-Wohnraum-fuer-Fluechtlinge-gesucht-1779473095

VSWG Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.