Asylpolitik – Leipziger Grube-Halle wird ab Freitag 500 Flüchtlinge aufnehmen

LVZ-Online: Leipziger Grube-Halle wird ab Freitag 500 Flüchtlinge aufnehmen

In dem LVZ-Artikel werden die derzeit bekannten Fakten und die ersten Reaktionen von Sportfunktionären und Lokalpolitikerinnen zusammengefaßt. Die Unterbringung sei lediglich eine Interimslösung, heißt es aus Dresden. Vorgesehen sei zunächst eine Unterbringung bis Mitte Oktober, denn dann würden die Studierenden die Sporthalle wieder für das Wintersemester benötigen. „Die Zahl der Asylbewerber ist allerdings derzeit groß und man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass sich dies zeitnah ändern wird“, sagte Holm Felber, Sprecher der Landesdirektion in Chemnitz.

Nach LVZ-Informationen sucht der Sächsische Staatsbetrieb für Immobilien- und Baumanagement (SIB) nach Ausweichlösungen in der Stadt.

Wir von “Stadt für alle” wollen das SIB nur kurz daran erinnern, dass es z.B. auch noch über das frühere Kinderkrankenhaus in der Oststraße im Stadtteil Reudnitz verfügt und dort vor kurzem voll ausgestattete und noch weitestgehend funktionstüchtige Räumlichkeiten der ehemaligen Poliklinik abgebrochen hat. http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Kinderklinik-in-der-Leipziger-Oststrasse-wird-zur-Ambulanz-fuer-ehemalige-Straftaeter-umgebaut
https://www.sib.sachsen.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/pressemitteilungen_SIB/PM_2014/55_14_Abbrucharbeiten_Oststrasse_25_Leipzig.pdf

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipziger-Grube-Halle-wird-ab-Freitag-500-Fluechtlinge-aufnehmen