Flüchtlingsunterbringung: Spielmann reagiert auf Landrat-Kritik

Heiligenstadt (Eichsfeld): Wohnungen für Geflüchtete bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft Kowo

In Heiligenstadt sind in 20 Wohnungen der kommunalen Gesellschaft Kowo Asylbewerber_innen untergebracht. Am 18. Juni habe die Kowo auf Bitten des Kreises zugesagt, weitere 23 Wohnungen sofort und 27 kurzfristig bereitzustellen. Fast alle anderen Wohnungen der Kowo im DDR-Neubaugebiet Auf den Liethen seien belegt.

Für einen unbewohnbaren Block in der Mescheder Straße, der nach jahrelangem Leerstand im Rahmen des Stadtumbaus abgerissen werden soll, stellt der Eigentümer, eine Wohnungsgenossenschaft, die Kosten für die Wiederinbetriebnahme zusammen. „Was wir uns wünschen ist, dass Stadt und Kreis gemeinsam beraten und festlegen, auf welche Wohnungen der Landkreis unkompliziert zugreifen könnte“, so der Bürgermeister Thomas Spielmann (BI).

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Fluechtlingsunterbringung-Spielmann-reagiert-auf-Landrat-Kritik-1221311315

Im nördlichsten Landkreis des Freistaates Thüringen leben aktuell 574 Flüchtlinge und Asylbewerber_innen. Sie sind in der Gemeinschaftsunterkunft in Breitenworbis sowie in Wohnungen in sogenannten Neubaublocks der 1960er-Jahre untergebracht. In Ershausen ist ein Landschulheim zum Teil für die Beherbergung angemietet, 30 Flüchtlinge leben derzeit im Lehrlingswohnheim in Leinefelde vorübergehend.

http://www.tlz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Die-Not-mit-den-Fluechtlingen-im-Eichsfeld-Unterkuenfte-dringend-gesucht-1736523310