Leipziger Internet Zeitung: Aus der föderalen Bundesrepublik wird ein Land der Metropolen – L-IZ.de

L-IZ: Aus der föderalen Bundesrepublik wird ein Land der Metropolen

Ralf Julke beschreibt in der L-iz Leipziger Nachrichten seine Interpretationen und regionalpolitischen Schlußfolgerungen zur Bevölkerungsprognose des BBSR:

“Im Vordergrund zeichnet die Raumordnungsprognose etwas anderes, nämlich die räumlichen Folgen einer industriellen Revolution. […] In Phase 4.0 können sich die Unternehmen überhaupt keine Zeit- und Taktverluste mehr leisten. Was noch viel mehr Konzentration der Standorte verlangt. Denn es müssen auch noch starke Netzknotenpunkte vorhanden sein, eine gesicherte Energieversorgung und natürlich eine gute Anbindung der Arbeitenden. Und – was gern vergessen wird, wenn über Demografie gejammert wird: Diese Arbeitskräfte müssen hochkarätig ausgebildet sein, sollten, wenn schon nicht einen Universitätsabschluss oder einen technischen Hochschulabschluss, dann doch wenigstens einen hochkarätigen Facharbeiterabschluss haben.”

http://www.l-iz.de/wirtschaft/metropolregion/2015/08/aus-der-foederalen-bundesrepublik-wird-ein-land-der-metropolen-102615