Ehrlichweg im Fasanenhof: SPD für Nachverdichtung – Stuttgarter Zeitung

Stuttgart: Fünf Genossenschaften wollen für 25 Millionen Euro 100 Wohnungen bauen

In Stuttgart haben sich die fünf Genossenschaften, die Flüwo Bauen Wohnen eG, die GWF-Wohnungsgenossenschaft, die Baugenossenschaft Friedenau, die Postbaugenossenschaft und die VdK-Baugenossenschaft zusammengetan, weil sie 15 Punkthäuser rund um den Ehrlichweg bauen wollen. Das geplante Investitionsvolumen beträgt etwa 25 Millionen Euro.

Während die CDU die Nachverdichtung ablehnt, spricht sich die SPD Stuttgart dafür aus, allerdings in einer deutlich reduzierten Variante. „Wir stehen weiterhin dazu, dass wir uns in Teilen eine Nachverdichtung vorstellen können und denken, dass angesichts der Nöte auf dem Wohnungsmarkt eine Ablehnung kontraproduktiv ist.“ Wenn es um „bezahlbaren Wohnraum besonders für junge Familien“ geht, „sind genossenschaftliche Wohnbaugesellschaften eher ein Garant, als rein kommerziell orientierte Investoren“.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ehrlichweg-im-fasanenhof-spd-fuer-nachverdichtung.47280ee7-0519-44d8-a62e-8d1833d14200.html