Wohnen in München – Luxusapartments für Studenten

München: Luxusapartments für Student_innen

In München leben 116 000 Student_innen, das Studentenwerk bietet jedoch nur Unterkünfte für 11 000. Als Mieter_innen sind Studierende nicht sonderlich gefragt. Besser gehe die Rechnung bei Student_innenwohnungen im Luxussegment auf. “Das Verhältnis von Kaufpreis und erzielbarer Miete ist hier etwas besser als bei herkömmlichen Eigentumswohnungen”, das heißt, die Rendite ist noch höher. Ein Nachteil sei das höhere Risiko – keiner wisse, ob in Zukunft noch so viele Unterkünfte für Studierende gebraucht werden. Momentan aber boomt das Geschäft mit den Edel-Student_innenbuden, für die der Eigentümer mehr als 30 Euro pro Quadratmeter erzielen kann. So kosten etwa die neuen Ein-Zimmer-Apartments der Firma Youniq an der Schleißheimer Straße zwischen 16 und 26 Quadratmetern sollen zwischen 570 und 890 Euro im Monat.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wohnen-in-muenchen-teurer-luxus-statt-studentenbuden-1.2610671