“Flüchtlinge nach Ethnien zu trennen, ist Unsinn”

Migrationsforscher Jochen Oltmer: “Flüchtlinge nach Ethnien zu trennen, ist Unsinn”

Nach den Krawallen im Asylbewerberheim Suhl fordern Politiker Konsequenzen. Migrationsforscher Jochen Oltmer hält nichts davon, Flüchtlinge zu “sortieren”. Er erkennt ein anderes Muster hinter den Tumulten. Interview in Süddeutsche Zeitung:

“… Ich bin erstaunt, dass bei den hohen Flüchtlingszahlen nicht mehr passiert ist. Fast alle Erstaufnahmelager sind heillos überfüllt. In vielen Kommunen funktioniert die Unterbringung der Flüchtlinge nur noch, weil sich viele ehrenamtlich engagieren. Deswegen muss sich etwas ändern. Flüchtlinge müssen anders untergebracht werden. Nur so lassen sich künftig Tumulte wie in Suhl verhindern.”

http://www.sueddeutsche.de/politik/asylbewerberheim-in-suhl-fluechtlinge-nach-ethnien-zu-trennen-ist-unsinn-1.2616435