Finanzsenator will sozialen Wohnungsbau ankurbeln – MOZ.de

Berlin: Finanzsenator will sozialen Wohnungsbau ankurbeln – die Flüchtlingsunterbringung erfolgt in getrennten Spezialprogrammen

Märkische Onlinezeitung: “Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) will nicht nur den sozialen Wohnungsbau in Berlin neu beleben, sondern auch mehr preiswerte Wohnungen für mittlere Einkommen schaffen. Der normale Neubau-Marktpreis liege derzeit zwischen 10 und 12 Euro, sagte Kollatz-Ahnen der Tageszeitung “taz” (Freitag). Für Geringverdiener wie die oft zitierte Supermarktkassiererin dürften es nicht mehr als 6,50 Euro pro Quadratmeter sein. “Aber es gibt eine Gruppe dazwischen, denen geholfen wäre, wenn wir Preise von 8,50 Euro hinbekommen ohne zusätzliche Förderung”, sagte der Finanzsenator.
Zudem sprach sich der SPD-Politiker dagegen aus, sozialen Wohnungsbau und Flüchtlingsunterbringung zu vermengen. Daraus könne schnell eine Neid-Diskussion erwachsen. “Die Flüchtlingsunterbringung erfolgt in getrennten Spezialprogrammen”, sagte der Senator.”

http://www.moz.de/nachrichten/berlin/artikel-ansicht/dg/0/1/1415353/