Landesdirektion: Darum wird die alte Kinderklinik kein Asylheim

Leipzig: Der Landesdirektion ist der Umbau der ehemaligen Kinderklinik in Reudnitz zu einer Flüchtlingsunterkunft offenbar zu teuer

Als vor etwa zwei Wochen die Pläne der Landesdirektion zur Errichtung einer Notunterkunft in der #EGH publik wurden und der Staatsbetrieb Sächsisches für Immobilien- und Baumanagement (SIB) angeblich nach Ausweichlösungen in der Stadt suchte, verwiesen wir bereits auf die ehemalige Kinderklinik in der Oststraße (http://www.leipzig-stadtfueralle.de/2015/08/12/asylpolitik-leipziger-grube-halle-wird-ab-freitag-500-fluechtlinge-aufnehmen/).

Später brachte auch Oberbürgermeister Burkhard Jung das Gebäude als Alternative ins Gespräch. Er sagte am Mittwoch: „Ich kann nicht nachvollziehen, warum auf Landesebene Liegenschaften wie das ehemalige Kinderkrankenhaus in der Oststraße nicht ertüchtigt werden.“

Landesdirektionssprecher Holm Felber antwortete nun, die Landesdirektion sähe derzeit keine Möglichkeit, das Areal für die Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen. Für eine Umnutzung als Unterkunft seien „erhebliche Aufwendungen“ nötig.
Es ist dem Freistaat also offenbar zu teuer, zumal es einfacher scheint, Menschen dichtgedrängt z.B. in einem ehemaligen Baumarkt in Heidenau unterzubringen. Die Kosten für die Polizeikräfte, die seit Freitag notwendig sind, um Nazihorden davon abzuhalten, die Geflüchteten und die Notunterkunft anzugreifen, werden aus anderen Kassen beglichen.

Das zuvor in den um 1890 errichteten Gebäuden beheimatete Kinderzentrum der Universitätsklinik war bereits 2007 in neue Räumlichkeiten in der Liebigstraße umgezogen. Kleine Teile werden seit 2013 als Forensische Ambulanz genutzt, die meisten Gebäude stehen jedoch leer und sind lediglich verrammelt. Die Landesdirektion gibt an, dass Gelände würde benötigt, um Baufreiheit für Uniklinik-Umbauten abzusichern und für wechselnde Nutzungen wie etwa Labore – gebraucht. „Das wird auch noch die nächsten fünf bis sechs Jahre so bleiben“, so Felber.

http://www.bild.de/regional/leipzig/asyl/darum-wird-leipzigs-alte-kinderklinik-kein-asylheim-42276550.bild.html