Prognose der diesjährigen Asylbewerberzahlen für Sachsen deutlich nach oben korrigiert

Leipzig und Dresden: Nach offizieller Ankündigung der Landesdirektion werden beide Städte werden in diesem Jahr jeweils etwa 5400 Asylsuchende aufnehmen

Wir hatten schon mal gerechnet, nachdem die neuen Schätzungen für ganz Sachsen veröffentlicht wurden: http://www.leipzig-stadtfueralle.de/2015/08/22/sachsen-stellt-sich-herausforderung-bei-asyl/ . Heute hat die Landesdirektion Sachsen die Landräte sowie Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte bezogen auf ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich konkret über die Prognosen des Bundesamtes informiert. Die Verantwortlichen sollen damit in die Lage versetzt werden, die notwendigen Kapazitäten zu schaffen, um die ihnen obliegende Unterbringungsverpflichtung gegenüber den zu erwartenden Asylbewerber_innen erfüllen zu können.

Die Landesdirektion Sachsen kündigt gleichzeitig an, dass künftig eine Verteilung von Asylbewerber_innen aus der Erstaufnahme an die unteren Unterbringungsbehörden durchgehend von Montag bis Freitag erfolgen wird. Bisher wurden Asylbewerber_innen auf Wunsch der Landkreise und kreisfreien Städte nur vereinzelt an Montagen oder Freitagen zur Unterbringung zugewiesen.

http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/199319