60 Asylbewerber kommen nach Thurm – Freie Presse

Mülsen-Thurm (Landkreis Zwickau): 60 Asylbewerber_innen kommen nach Thurm. Diakonie übernimmt Betreuung

Im Ortsteil Thurm (ca. 3000 Einwohner_innen) der Gemeinde Mülsen sollen 60 geflüchtete Menschen in 15 Wohnungen im Block Schulstraße 36 bis 44 einem einem zu DDR-Zeiten entstandenen Neubaugebiet untergebracht werden. Es soll sich vor allem um Familien und Frauen mit Kindern handeln. Die Wohnungen gehören der Wohnland GmbH Hamburg und sollen noch dieses Jahr bezogen werden. Unterbringung und Betreuung der Menschen übernimmt die Stadtmission Zwickau, die schon die Asylbewerber_innen im Objekt an der Äußeren Dresdner Straße (B 173) an der Ortsgrenze Zwickau und Mülsen betreut. Für beide Einrichtungen werden ein Koordinator, zwei bis drei Sozialarbeiter, zwei Sozialbetreuer und ein Haustechniker im Einsatz sein.

Helfer_innen können sich engagieren über den Runden Tisch “Asyl – Gemeinsam für Thurm” mit Ortschaftsrat, Gewerbetreibenden, Vereinen, Kirchen und engagierten Bürger_innen. Der Kontakt ist über den Ortschaftsrat möglich, Ortschaftsratsvorsitzender ist Wolfgang Hoppe. Sachspenden werden ab Oktober entgegengenommen.

Bis Ende des Jahres werden 3800 Asylbewerber_innen und Flüchtlinge im Landkreis Zwickau erwartet. Bis Ende August waren es gut 900.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/ZWICKAU/60-Asylbewerber-kommen-nach-Thurm-artikel9290900.php