Asylbewerber in leere Wohnungen einquartiert – Freie Presse

Plauen (Vogtlandkreis):
Kommunale Wohnungsbaugesellschaft Plauen hat 80 Geflüchtete bislang untergebracht – Positive Reaktionen

Die Wohnungsbaugesellschaft Plauen mbH (kurz WbG Plauen mbH) ist das kommunale Wohnungsunternehmen der Stadt Plauen. Mit derzeit 8.272 Wohnungen und 178 Gewerbeeinheiten ist die WbG Plauen mbH der größte Vermieter im Vogtland. In den Wohnungen leben mehr als 12.100 Personen. Die Zahl der leerstehenden Wohnungen beträgt etwa 700.

In diese können demnächst weitere asylsuchende Familien einziehen – falls Bedarf besteht. Darauf wies der WBG-Geschäftsführer Frank Thiele hin. Weil nicht klar ist, wie viele Flüchtlinge noch nach Plauen kommen, könne er keine konkreten Angaben dazu machen. “Wir reagieren aber in jedem Fall schnellstmöglich.” Verteilt über das Stadtgebiet seien bereits 80 geflüchtete Menschen untergebracht. Thiele sagte, man lege Wert darauf, dass der Wohnraum nicht überbelegt sei und ethische Bevölkerungsgruppen zusammen gebracht würden.

Thiele weiter: “In unserer Mieterzeitung haben wir bereits im ersten Halbjahr einen jungen, sehr sympathischen Mann aus Syrien porträtiert. Er hat sein Land, sein Leben dort und seine Flucht geschildert”, berichtete Thiele. Darauf und auf die Tatsache, dass die Asylbewerber_innen mitten unter den Plauener_innen lebten, habe man bisher fast nur positive Reaktionen erfahren.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/PLAUEN/Asylbewerber-in-leere-Wohnungen-einquartiert-artikel9292042.php