Flüchtlingshilfe: Die Vogtländer packen an – Freie Presse

Bad Elster und Oelsnitz (Vogtlandkreis): 22 bzw. 10 Asylbewerber_innen in Wohnungen der kommunalen Wohnungsgesellschaft untergebracht

In kommunale Wohnungsbaugesellschaft mbH Bad Elster stellte bis dahin leerstehende Ein- und Mehrraum-Wohnungen als Unterkünfte für 22 Asylsuchende aus Albanien, dem Kosovo, aus Syrien, Pakistan und Eritrea zur Verfügung.

In Oelsnitz konnten bisher zehn Asylbewerber_innen aus Syrien und dem Irak in Wohnungen der stadteigenen Oelsnitzer Wohnungsbaugesellschaft mbH – OEWOG – untergebracht werden.

“Das bisher größte und ehrgeizigste Projekt der privaten Flüchtlingshilfe im Vogtland” stemmt der Reichenbacher Verein “Die Fabrik CVJM”. Hier sollen ab Oktober 59 Plätze für Asylbewerber_innen zur Verfügung stehen sollen, sagt Friedrich Strobel vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM).

“Die Ämter stoßen bei der Aufnahme an ihre Grenzen. Doch viele Menschen helfen bei der Integration.”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/OBERES-VOGTLAND/Fluechtlingshilfe-Die-Vogtlaender-packen-an-artikel9292050.php