Stadt sagt Ja zu Flüchtlingen – Freie Presse

Große Kreisstadt Crimmitschau (Landkreis Zwickau): Stadt sagt Ja zu Flüchtlingen und erklärt sich bereit, zu den bisher rund 100 Asylbewerber_innen weitere 150 aufzunehmen.

Crimmitschaus Oberbürgermeister Holm Günther (Für Crimmitschau) hat sich zur Aufnahme von weiteren geflüchteten Menschen in der Stadt bereiterklärt. Landrat Christoph Scheurer (CDU) hatte Oberbürgermeister_innen aus Westsachsen kürzlich die neuen Zuweisungszahlen genannt. Für Crimmitschau war eine Kapazitätserweiterung um 100 Plätze geplant. “Seitens der Stadtverwaltung in Crimmitschau wurde das Angebot dankenswerterweise erhöht”, sagte Landkreis-Sprecherin Ilona Schilk.

Es leben bereits rund 100 Asylbewerber_innen in einem Wohnprojekt an der Leipziger Straße. Nun sollen kurzfristig weitere 150 Plätze geschaffen werden. Ilona Schilk erklärte, dass der Wohnprojekt-Betreiber European Homecare, der sich um die Flüchtlinge in Crimmitschau kümmert, die Erweiterung der Kapazität vorbereitet. Bisher sei noch nicht bekannt, in welche Unterkünfte die Flüchtlinge ziehen sollen. Mit weiteren Informationen wird aber spätestens am Dienstag zur Beratung am runden Tisch und am Donnerstag zur Sitzung des Stadtrates gerechnet.

Die Freie Presse bemerkt dazu: “Auffallend: In Crimmitschau erfolgt die Betreuung momentan nahezu problemlos. Ein Grund dafür ist offensichtlich, weil sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer um die Unterstützung für die Flüchtlinge kümmern, die unter anderem aus Syrien und aus Libyen kommen. Mehr als 40 Frauen und Männer übernehmen für die Neuankömmlinge in Crimmitschau Deutschunterricht, Hausaufgabenhilfe und die Begleitung bei Behördengängen. Zudem gibt es viele funktionierende Patenschaften.”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/WERDAU/Stadt-sagt-Ja-zu-Fluechtlingen-artikel9293054.php

So geht das!