Neues Viertel – Günstige Mieten statt Luxus: Stadt steuert bei Lindenauer Hafen um

Leipzig: Gerkens (ASW): Lindenauer Hafen soll kein Luxusquartier werden. Stadt vergibt Bauflächen im #Konzeptverfahren

Bei einer öffentlichen Veranstaltung der SPD Leipzig zur weiteren Entwicklung des Quartiers am Lindenauer Hafen erklärte Karsten Gerkens, Leiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW), es solle “kein Luxusquartier” werden. Die Stadtverwaltung Leipzig werde die Ausschreibungsmodus für die Grundstücke ändern, um so auch Chancen für Leute zu eröffnen, die sich keine Eigentumswohnung leisten können. Für die Vergabe des zweiten großen Baufeld, das fast bis zum neuen Wassertorplatz reicht, ist nun nicht mehr allein das Maximalgebot entscheidend, sondern es gäbe Bonuspunkte für Konzepte, die auf günstige Mieten oder Gewerbeflächen abzielen. Gerkens weiter: “Wir gehen davon aus, dass sich hier auch Genossenschaften engagieren.”

Dieser Richtungswechsel entspricht dem aktuell in der politischen Diskussion befindlichen neuen wohnungspolitischen Konzept der Stadt (#WoPoKo_LE), das im Oktober im Stadtrat beschlossen werden soll. Bei der Ausschreibung des ersten Baufeldes Anfang 2013 hätten noch andere Themen, insbesondere energetische Konzepte, Vorrang gehabt. Auf jeden Fall würden die geplanten Mindesteinnahmen von 7,6 Millionen Euro durch die Stadt erzielt werden. Gerkens: “Nach anfänglichen Problemen sind wir bei der Vermarktung der Flächen jetzt sehr weit und rechnen fest mit Übereinnahmen.” Genaueres zu den Verkäufen solle am Jahresende bekannt gemacht werden.

Im Juli hatte die Leipziger TOK Projektbau GmbH das erste Grundstück erworben, um dort ab nächsten Jahr einen Fünfgeschosser mit 20 bis 25 Eigentumswohnungen zu errichten (http://tok-projektbau.de/lindenauer-hafen/). Zwei weitere Baufelder will die Eyemaxx Real Estate AG aus Aschaffenburg erwerben. Für eine geplante Kindertagesstätte steht der Betreiber ebenfalls schon fest.

Die Kaltmieten dürften auch bei Genossenschaftswohnungen nach der Fertigstellung bei deutlich über 8 Euro/m² liegen, da diese Mieten schon heute bei Neubauprojekten verlangt werden, bis dahin die Baukosten weiter steigen und auch noch die Grundstückskosten hinzukommen:
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/878860645505341

Weitere Informationen, Pläne und Bilder vom Baufortschritt am Lindenauer Hafen im “Deutschen Architektur-Forum” unter http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=10493 .