Sachsen: Aufnahme von Asylsuchenden in den drei Großstädten und zehn Landkreisen bis Ende 2015

Sachsen: Aufnahme von Asylsuchenden in den drei Großstädten und zehn Landkreisen bis Ende 2015

Die MOPO24 Dresden hat in einem Artikel mit mehreren Grafiken und Tabellen zusammengestellt, wieviele Asylbewerber_innen bislang in den drei Großstädten und zehn Landkreisen aufgenommen wurden und wieviele in diesem Jahr laut den aktuellen Prognosen nach dem Durchlaufen der Erstaufnahme noch aufgenommen werden sollen.

In Dresden leben derzeit 3.038 in Dresden Asylsuchende, davon 2.228 in Wohnungen. Von ihnen wurden 1.417 in diesem Jahr neu aufgenommen. Die Stadt soll bis Ende 2015 insgesamt 5.365, also noch ca. 3.900 weitere Menschen aufnehmen. Aktuell werden Gemeinschaftsunterkünfte in der Heidenauer Str. 49 (150 Plätze) und der Katharinenstr. 9 (120 Plätze) ausgebaut.

In Leipzig ist mit 1.357 erst Viertel der 5.402 Geflüchteten untergebracht, die der Stadt voraussichtlich in diesem Jahr zugewiesen werden. Bis Ende des Jahres sollen zehn Standorte für Gemeinschaftsunterkünfte mit 820 Plätzen und zwei Notunterkünften in derzeit leerstehenden Schulen mit 330 Plätzen eröffnet werden, im kommenden Jahr gehen nochmal zehn Objekte mit 1.850 Plätzen in Betrieb.

In Chemnitz werden zu den aktuell etwa 800 noch weitere 1.600 Asylsuchenden hinzukommen, die weiterhin zu zwei Dritteln in dezentralen Wohnungen untergebracht werden sollen. Gemeinschaftsunterkünfte werden derzeit in der Straßburger Straße 1-3 und der Annaberger Straße 231 vorbereitet.

Zu den unterschiedlichen Umgang der zehn Landkreise mit den Geflüchteten, aber auch mit den Informationen über deren Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen siehe https://mopo24.de/nachrichten/fluechtlinge-kapazitaeten-sachsen-14014 .

Grafik: Mopo24.