Wohnungspolitisches Konzept – Stadtrat Leipzig beschließt Strategie und setzt auf sozialen…

Leipzig: Stadtrat beschließt #WoPoKo und setzt auf sozialen Wohnungsbau. Staatsregierung plant entsprechendes Förderprogramm

LVZ-Online: “78 Seiten dick ist das Papier. Es schafft zwar keine zusätzlichen Wohnungen. Der Stadtrat Leipzig hat aber zumindest ein Konzept als Handlungsstrategie beschlossen, wie Wohnungen künftig bezahlbar bleiben sollen. Dabei werden auch Förderprogramme für sozialen Wohnungsbau angemahnt. …

Der Investitionsdruck ist hoch. „Gemeinsames Ziel muss es sein, sozialer Ausdifferenzierung entgegenzuwirken und Gentrifizierung zu verhindern“, betonte Sören Pellmann (Linke). „In der Vergangenheit wurden viel zu viele Wohnungen, insbesondere aus kommunalen Beständen veräußert“, so der Linkenfraktionschef. Nun müssten größere Anstrengungen unternommen werden, um endlich wieder sozialen Wohnungsbau auf den Weg zu bringen. Pellmann forderte die sächsische Staatsregierung auf, ein umfassendes Programm zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus vorzulegen. „Dazu gibt es erste Gespräche“, entgegnete Baubürgermeisterin Dubrau. „Das Land will so ein Programm auflegen. Davon werden auch erhebliche Millionen Euro in unsere Stadt ankommen.“ Die Dezernentin ließ aber keinen Zweifel daran, dass die Stadt beim sozialen Wohnungsbau auf private Akteure angewiesen ist. „Nur auf diese Weise werden wir nicht in eine Notsituation rutschen.“ …”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Stadtrat-Leipzig-beschliesst-Strategie-und-setzt-auf-sozialen-Wohnungsbau