Asyl: Weitere Unterkünfte gesucht

Landkreis Mittelsachsen: Weitere Unterkünfte für Geflüchtete gesucht

Freie Presse: Um für den erwarteten großen Zustrom in der Vorweihnachtszeit gerüstet zu sein, werden in Mittelsachsen weitere Plätze benötigt. Auch Orte, die bisher keine freien Wohnungen genannt haben, stehen im Fokus. …

Im Landkreis wird nach Prognosen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge 2015 mit 3162 Flüchtlingen gerechnet. Bis Ende Oktober hatte die Landesdirektion dem Kreis 1409 Antragssteller zugewiesen.

Per 30. September 2015 gab es laut Landkreisbehörde in Mittelsachsen 553 Geduldete, die theoretisch ausreisepflichtig wären. Zur gleichen Zeit – Daten für Ende Oktober stehen erst Mitte November zur Verfügung – waren 614 Personen aus sicheren Herkunftsstaaten untergebracht.

Der Kreis hat Gemeinschaftsunterkünfte in Freiberg, Mobendorf, Döbeln, Roßwein, Rochlitz, Lunzenau, Brand-Erbisdorf und Flöha sowie Wohnprojekte in Hainichen, Waldheim und Frankenberg. 179 Personen sind dezentral in Wohnungen untergebracht. …”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Asyl-Weitere-Unterkuenfte-gesucht-artikel9348746.php