Der Osten muss nachziehen

Landkreis Zwickau: Im Osten des Kreises fehlen Unterkünfte für Geflüchtete

Freie Presse: “Noch rund 2000 Asylsuchende werden in den kommenden Tagen und Wochen in Westsachsen Quartier beziehen. Diese Zahl gilt allerdings für Menschen, die bereits die Erstaufnahme
hinter sich gebracht haben. Menschen in Notunterkünften sind in dieser Rechnung nicht enthalten.

Die Verteilung von Flüchtlingen hat bislang ein Ungleichgewicht im Landkreis geschaffen. Während die Stadt Zwickau auf dem besten Weg dahin ist, vorerst einen Haken unter diese vom Freistaat gestellte Aufgabe zu setzen, krempeln Limbach-Oberfrohna oder Hohenstein-Ernstthal gerade erst die Ärmel hoch. Der Nordosten des Landkreises hat fast so viele Einwohner wie die Kreisstadt, doch blieb das Gebiet von Flüchtlingen bislang unberührt. Nach Mülsen hat nun Limbach-Oberfrohna die ersten 34 Hilfesuchenden empfangen. … Hohenstein-Ernstthal soll in den kommenden Tagen ebenfalls Flüchtlinge aufnehmen. …

Für die Unterbringung der Asylsuchenden zahlt Sachsen den Kreisen und den Kommunen im Jahr 7600 Euro pro Person. Das ist gesetzlich geregelt und soll die Kosten für Aufnahme, Unterbringung und Betreuung decken. Westsachsen hat dafür bis Mitte August 7,3 Millionen Euro vom Land erhalten. Das geht aus der Antwort von Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf eine Anfrage im Landtag hervor. Zudem stellt das Land für die soziale Betreuung der Flüchtlinge weiteres Geld zur Verfügung. Davon kann der Landkreis Zwickau maximal knapp 400.000 Euro bekommen. … ”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/ZWICKAU/Der-Osten-muss-nachziehen-artikel9344364.php