Rathaus-Chef im Interview – OBM-Wahl 2020 in Leipzig: Jung will wieder antreten

Leipzig: Interview mit Oberbürgermeister Burkhard Jung insbesondere zur Unterbringung von Geflüchteten

Die LVZ-Online interviewte Oberbürgermeister Burkhard Jung. Hauptthema ist die Unterbringung von Geflüchteten in Leipzig:

Jung: ” … Ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr der Zustrom bei uns anhält. Selbst wenn nicht mehr so viele Menschen nach Deutschland kommen sollten, kommen die Menschen ja aus den Erstaufnahmen weiter in die Kommunen. Wir werden also im Januar, Februar, März, April die gleiche Situation haben wie im Dezember. Auf dem Wohnungsmarkt lassen sich Konkurrenzsituationen irgendwann nicht mehr vermeiden. Die Anzahl neuer Wohnungen wird bald nicht mehr ausreichen. Wir brauchen hier ein soziales Wohnungsbauprogramm des Bundes und des Freistaates. … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Stadtpolitik/OBM-Wahl-2020-in-Leipzig-Jung-will-wieder-antreten