Fakten statt Gerüchte: Informationsabende im Saale-Orla-Kreis zum Asyl

Saale-Orla-Kreis: 698 Asylbewerber_innen leben im Landkreis, 651 von ihnen sind in Wohnungen untergebracht.

Interview in der OTZ mit Landrat Thomas Fügmann (CDU):

“OTZ: Wie ist der aktuelle Stand im Saale-Orla-Kreis bezüglich der Aufnahme von Flüchtlingen?
TF: Mit Stand vom 9. November 2015 leben 698 Asylbewerber im Landkreis, 651 von ihnen sind in Wohnungen untergebracht. Aktuell hat der Landkreis 156 Wohnungen angemietet, 47 Personen leben derzeit in der Gemeinschaftsunterkunft in Neustadt an der Orla. Die meisten Asylbewerber im Saale-Orla-Kreis stammen aus Syrien. Der Landkreis rechnet mit insgesamt etwa 1000 Flüchtlingen in diesem Jahr.

OTZ: Sie wollten die Erstaufnahmeeinrichtung in Bad Lobenstein als Gemeinschaftsunterkunft für den Kreis nutzen, das Land hält aber noch an der Immo­bilie fest. Gibt es alternativ ein anderes Objekt, das als Gemeinschaftsunterkunft geprüft wird?
TF: Aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen sind weitere Unterbringungsmöglichkeiten von Asylbewerbern im Saale-Orla-Kreis dringend notwendig. Der Landkreis sieht zwar nach wie vor die dezentrale Unterbringung in Wohnungen als Vorzugsvariante. Doch diese Möglichkeiten scheinen weitest­gehend erschöpft, so dass wir ­natürlich verschiedene Objekte im Landkreis prüfen, ob sie sich als Gemeinschaftsunterkunft eignen. Vorrangig werden kreiseigene Liegenschaften begutachtet, aber auch andere Gebäude werden in die Betrachtungen einbezogen.

… .

http://www.otz.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Fakten-statt-Geruechte-Informationsabende-im-Saale-Orla-Kreis-zum-Asyl-1330964183