Fedor Gross

Leipzig-Lindenau: 111 Jahre alte Eisenwarenhandlung Fedor Gross soll als Kollektivbetrieb weitergeführt werden

Ein – wenn auch etwas schiefes – Bild von Gentrifizierung sieht so aus, dass traditionelle Läden von hippen Bars, Kneipen, Cafés oder Holzspielzeughandlungen verdrängt werden. Das soll im Leipziger Westen nicht geschehen!

Die Eisenwarenhandlung “Eisen-Gross” besteht seit 111 Jahren in der Leipziger Josephstraße, hat Weltkriege, DDR und Wende überlebt. Jetzt droht die Schließung. Doch nun wollen Leute aus dem Viertel den Laden übernehmen und in eine kollektive Struktur überführen.

Mehr zu den Plänen, nächsten Zielen und Unterstützungsmöglichkeiten unter Fedorbleibt, auf der Website http://www.fedorbleibt.de/ und in Bälde auch bei der VisionBakery.

Ihr findet die Idee großartig, seit schon Stammkunde bei Fedor oder wollt es werden? Dann sagt es erstens allen weiter. Und zweitens könnt ihr schon heute Warengutscheine erwerben, damit ihr sie selbst oder euren Liebsten unter den Weihnachtsbaum legen könnt und die Fedor_innen die Einnahmesituation für 2016 vorplanen können,