Nossener sparen bei Wohnungsmiete

Nossen (Landkreis Meißen): Einen Euro liegen die Mieten unter dem sachsenweiten Durchschnitt. Wie kommt das?

szonline: “Die Deutsche Kreditbank AG, Filiale Dresden, hatte unlängst mal 450 000 Wohnungen im Freistaat bewertet. Nossen schnitt da bestens ab – die Muldestadt liegt mit 99 Cent pro Quadratmeter kalt unter dem Durchschnitt von Sachsen. Während dieser 4,57 Euro beträgt, sind in Nossen durchschnittlich nur 3,58 Euro pro Quadratmeter fällig. „Wir wollen den Einwohnern sozialverträgliche Mieten garantieren und damit ihnen entgegenkommen“, sagt Geschäftsführer [der Nossener Wohnungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH] Joachim Werner. Der Nossener Stadtrat und die Verwaltung denken ebenso. Die Wohnungs- und Verwaltungsgesellschaft ist eine 100-prozentige Tochter der Muldestadt. … Die Mehrzahl der Wohnungsmieten läge zwischen drei und vier Euro pro Quadratmeter kalt, in den zentralen Stadthäusern seien es zwischen vier und sechs Euro. Die Gesellschaft hat insgesamt 511 Wohnungen und 28 Gewerbebereiche in ihrem Bestand. …
Insgesamt 44 Wohnungen in der Stadt und auf den Dörfern stehen leer. Meist sind die Gebäude in einem sehr miserablen Zustand. „Sie müssten erst grundlegend saniert werden, ehe an eine Vermietung gedacht werden kann“, sagt Werner. … .”

http://www.sz-online.de/nachrichten/nossener-sparen-bei-wohnungsmiete-3248688.html