170 Millionen Euro für 2016 – Stadt Leipzig beziffert aktuelle Flüchtlingszahlen und Kosten

Leipzig: Stadtverwaltung beziffert aktuelle Flüchtlingszahlen und Kosten

LVZ-Online: “Die Stadt Leipzig wird in diesem Jahr etwa 5000 Flüchtlinge aufnehmen. Im nächsten kommen voraussichtlich noch einmal knapp 7000 Menschen. Die Unterbringung ist eine Mammutaufgabe, die Millionen Euro aus der Stadtkasse benötigt. …
In den 19 Gemeinschaftsunterkünften der Stadt Leipzig gibt es derzeit Platz für 2.458 Menschen. Dazu kommen 305 Betten, die in Pensionen angemietet wurden. Für allein ankommende Minderjährige hat die Kommune 188 Plätze in Inobhutnahme-Einrichtungen sowie 71 WG-Betten zur Verfügung. Dieser Platz reicht mit Blick auf die Prognosen nicht aus, deshalb schafft die Stadtverwaltung weitere Gemeinschaftsunterkünfte.

In diesem Jahr sollen noch sieben weitere Standorte bezugsfertig sein, in denen dann 1.342 Flüchtlinge unterkommen können. Für kommendes Jahr sind 15 neue Standorte und für 2017 noch zwei weitere bereits fest eingeplant. Insgesamt entstehen so in Gemeinschaftsunterkünften zu den bestehenden 2.314 noch mehr als 4.600 neue Aufnahmeplätze für Asylbewerber.

Trotz der umfangreichen Pläne will die Stadtverwaltung notfalls auch Zeltstädte errichten lassen. „Bislang reichen die für 2015 geplanten Plätze nicht aus, um die prognostizierte Zahl der Flüchtlinge aufnehmen zu können. Deshalb werden winterfeste Bauten, wie beheizbare winterfeste Zelte, vorbereitet“, heißt im Dokument
aus dem Sozialdezernat. Im Notfall könnten auch wieder Turnhallen für die Unterbringung in Frage kommen, so die Stadtverwaltung. … .”

http://www.lvz.de/Specials/Themenspecials/Fluechtlinge-in-Leipzig/Stadt-Leipzig-beziffert-aktuelle-Fluechtlingszahlen-und-Kosten