Freie Presse

Leipzig: “Junge Leute halten Leipzig für viel cooler als Berlin”

Mit leichter Verzögerung entdeckt die Chemnitzer Freie Presse die “Schwarmstadt”-Theorien von Prof. Harald Simons. Nun, nichts Neues dazu – siehe https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/960163020708436. Etwas interessanter wird es am Ende des Artikels, wenn die beiden anderen sächsischen Großstädte in den Blick genommen werden:

” Die Landeshauptstadt hat laut Empirica-Studie die bundesweit siebtgrößte Zuwachsrate bei den 20- bis 34-Jährigen. Nur München, Leipzig, Frankfurt am Main, Heidelberg, Darmstadt und Regensburg haben eine höhere. Dass in Dresden dieser Trend dauerhaft anhält, bezweifeln die Forscher aber, da sich der Zuzug vor allem aus dem Umland speist. “Irgendwann ist dieses Gebiet leer.”

Für Chemnitz gehen die Forscher von einer Verringerung der Bevölkerungszahl aus. Zwar sei der Trend zurzeit leicht positiv, weil die Stadt im Hinterland Einwohner einsammele. Zugleich verliere sie aber Bewohner an “echte” Schwarmstädte wie Leipzig. “Die Zuwanderung aus dem Hinterland wird sich auf jeden Fall abschwächen, während die Abwanderung nicht abebben muss.” … .”

Wir halten dagegen: Chemnitz ist das neue Detroit. Alle 20- bis 34-Jährigen hin da, da geht noch was!

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Junge-Leute-halten-Leipzig-fuer-viel-cooler-als-Berlin-artikel9364080.php