Wissenschaftsjahr

Wohnungsleerstand in Deutschland – es kommt auf die Quote an
UFZ-Studie: Wie aussagekräftig ist der Begriff der Leerstandsquote?

“Sobald über Wohnungs- und Städtebau diskutiert wird, taucht sie auf. Die Leerstandsquote. Doch die Geister scheiden sich, wenn es um die Einschätzung der Quote geht. Stadtplaner und Immobilienmakler reden hier oft aneinander vorbei, da der Begriff bisher nicht klar definiert ist und jeder den Wohnungsbestand aus seiner Perspektive bewertet.”

Weil wir das gerade schon erwähnt hatten: Die auch der Studie des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ zugrundeliegende Leerstandsquote von 12,1% in Leipzig wurde bei der Gebäude- und Wohnungszählung im Mai 2011 ermittelt. In den letzten viereinhalb Jahren sind etwa 55.000 Einwohner_innen hinzugekommen. Entsprechend wird der Wohnungsleerstand bis Jahresende 2015 auf etwa 4,5 % abschmelzen, dabei nur 1,8 % marktaktiver Leerstand und 2,7 % nicht marktaktiver Leerstand.

https://www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de/neues-aus-der-wissenschaft/alle-aktuellen-meldungen/november/wohnungsleerstand-in-deutschland-es-kommt-auf-die-quote-an.html