Einwanderer und Häuslebauer verlangsamen den Aderlass

Brandenburg: Neue Bevölkerungsprognose bis 2040 vorgestellt

rbb Fernsehen: ” … Ursprünglich hieß es, Brandenburg werde in den kommenden Jahren etliche Einwohner verlieren und demografisch regelrecht ausbluten. Das Problem besteht auch weiterhin, allerdings nicht so schlimm wie gedacht: Die überarbeitete Bevölkerungsprognose bis 2040 sieht etwas besser aus – und der größte Wachstumsfaktor wurde noch gar nicht eingerechnet.

Brandenburg verliert bis zum Jahr 2040 deutlich an Einwohnern – aber nicht ganz so schnell wie bislang erwartet. Bis zum Jahr 2018 werde die Zahl der Einwohner sogar noch leicht auf 2,5 Millionen steigen, sagte Jürgen Paffhausen, Referatsleiter beim Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg, am Mittwoch in Potsdam. Diesen Zuwachs verdanke das Land in erster Linie dem Zuzug junger Familien aus Berlin und Zuwanderern aus den osteuropäischen EU-Staaten. Nach der jüngsten Bevölkerungsprognose soll die Zahl der Brandenburger dann aber auf 2,3 Millionen im Jahr 2030 und knapp 2,2 Millionen im Jahr 2040 sinken. … .”

https://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2015/11/bevoelkerungsprognose-2040-brandenburg-verliert-weiter-einwohner.html