L-iz Leipziger Nachrichten

Leipzig-Zentrum: #WoPoLE. Warum wird für Leipzigs Markthallenviertel nicht über sozialen Wohnungsbau diskutiert?

L-iz Leipziger Nachrichten: “Bislang kaum diskutiert werden die sonstigen künftigen Nutzungen der Gebäude, vor allem nicht die Wohnungen, ihre Zahl, ihre künftigen Verkaufs- und Mietpreise und ihre potenziellen Bauherren und Eigentümerinnen, kritisiert deshalb das Netzwerk „Leipzig – Stadt für alle“. Wohl zu Recht. Es kann nicht wirklich Aufgabe der Stadt sein, Großinvestoren neue Räume zu eröffnen, ihr Geld mit Shopping-Malls zu mehren, während die Pflichtaufgaben der Stadtgesellschaft einfach vertagt werden – oder an den Stadtrand verdrängt werden. …

… Weder der Workshop von 2011 noch die jetzt vorgelegten Leitlinien gehen im Ansatz auf die wachsenden Bedürfnisse einer Stadt ein, die gerade dabei ist, alle Bürger, die sich Luxusmieten nicht mehr leisten können, aus den inneren Stadträumen zu verdrängen. Denn nichts anderes sind ja die Pläne für das Markthallenviertel, als Visionen einer Büro- und Einkaufsstadt, in der sich nur noch zahlungskräftige Mieter eine Wohnung leisten können.

Andersherum aber würde erst einmal eine sinnvolle Bürgerbeteiligung draus, stellt das Netzwerk „Leipzig – Stadt für alle“ fest, wenn erst einmal die Bedürfnisse geklärt sind und dann ihre Umsetzung diskutiert wird. … .”

Warum wird für Leipzigs Markthallenviertel nicht über sozialen Wohnungsbau diskutiert?