Statistisches Jahrbuch – Leipzig hat jetzt sogar Wanderungsgewinne gegenüber Berlin

Leipzig hat jetzt sogar Wanderungsgewinne gegenüber Berlin

LVZ-Online: “Um fast 13.000 Einwohner ist Leipzig im vergangenen Jahr gewachsen. Erstmals gab es Wanderungsgewinne gegenüber allen deutschen Bundesländern – also auch aus Berlin, stellte Peter Dütthorn bei der Vorstellung des Statistischen Jahrbuchs für 2014 fest. Für die nächste Ausgabe erwartet der Fachmann vom Statistikamt noch höhere Werte. Unter anderem, weil auch Asylbewerber ab ihrer Ankunft in einer Erstaufnahmeeinrichtung als Einwohner gezählt würden. …

Etwa ein Drittel des Leipziger Einwohnerwachstums basierte schon 2014 auf Zuzügen von Ausländern. Mehr als die Hälfte dieser Menschen stammte aus Ländern der Europäischen Union, wobei Rumänen (704), Polen (407) und Italiener (221) an der Spitze lagen – dicht gefolgt von Chinesen (202). … .”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Leipzig-hat-jetzt-sogar-Wanderungsgewinne-gegenueber-Berlin