Leipziger Internet Zeitung: Leipzigs Zukunft wird noch viel stärker von Zuwanderung aus aller…

Leipzigs Zukunft wird noch viel stärker von Zuwanderung aus aller Welt geprägt als bisher

L-iz Leipziger Nachrichten: “… Leipzig wächst im Bereich der Einwanderung aus dem Ausland vor allem, weil junge Leute zum Studium und Arbeit an die Pleiße kommen. Und dann oft genug dableiben, weil sie sich hier wohl fühlen, vielleicht auch zu Hause fühlen.

Wie das mit all jenen ist, die jetzt reineweg aus Not- und Kriegsgründen hier Asyl gefunden haben, ist offen. Auch wenn die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Irak und anderen Ländern noch angeben, so bald wie möglich wieder in ihre Heimat zurückkehren zu wollen – für Viele wird sich der Wunsch nicht erfüllen. Viele werden auch längst so sehr Fuß gefasst haben in unserer Gesellschaft, dass sie Leipzig als neue Heimat begreifen.

Und Leipzig wird sowieso die erste Stadt im Osten sein (neben Berlin) die sich stark internationalisieren wird und das Flair einer echten Weltstadt bekommt. … .”

http://www.l-iz.de/politik/kassensturz/2015/11/leipzigs-zukunft-wird-noch-viel-staerker-von-zuwanderung-aus-aller-welt-gepraegt-als-bisher-117476